14.11.2024 00:00
Buch- und Druckkunst zum Staunen, Mitnehmen, Selbermachen
Buch- und Druckkunst-Messe vom 15. bis 17. November 2024 in Frauenfeld
Über 50 nationale und internationale Ausstellende zeigen ihre Druckkunst, Papiere und Bücher. Präsentiert werden Herstellungsprozesse, Werkzeuge, Materialien, Design und eine grosse Vielfalt handgefertigter Produkte. Aktionen für Gross und Klein stehen auf dem Programm, und der Plakatkünstler Dafi Kühne setzt als Ehrengast der Messe Akzente aus Tradition und Gegenwart.
Frauenfeld In zwei Hallen des Eisenwerks in Frauenfeld gibt es an drei Tagen, vom 15. bis 17. November 2024, Bleisatz, Handpressendruck, Holz- und Linolschnitt, Kupferstich, Lithografie, Typografie, Kalligrafie, Büttenpapiere, Künstlerbuch und Handbuchbinderei. Ausgewählte Verlage bieten Bücher aus unterschiedlichen Genres. Die Ausstellenden kommen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Frankreich.
Ehrengast Dafi Kühne
Der Schweizer Grafikdesigner und Buchdrucker Dafi Kühne ist diesjähriger Ehrengast der Messe. Dafi Kühne, gebürtig aus Glarus, arbeitet in Näfels und Zürich und lehrt international an Hochschulen. In seiner Arbeit verbindet er zeitgenössisches Grafikdesign mit traditionellen Druckmethoden und schliesst die Lücke zwischen künstlerischem Entwurf und technischer Herstellung, indem er die Druckproduktion selbst ausführt. Seine Drucke werden national und international gezeigt und regelmäßig mit Preisen bedacht.
«Lust am Kreativen» und neues Team
Das neu zusammengesetzte Organisationskomitee ist stolz darauf, dass auch die diesjährige Messe durch ein hervorragendes Programm mit vielfältigen Ausstellenden besticht. Die scheidende Projektleiterin Esther Menzi unterstreicht: «Die Lust am Kreativen wecken wir in diesem Jahr mit tollen Mitmachaktionen für die ganze Famlie. Selbst aktiv zu werden, ist für uns ein wichtiger Aspekt der Messe.» Urs Heinz Aerni, der als Präsident zurücktreten und die Verantwortung wie Menzi in neue Hände geben wird: «Die Messe hat sich als Fixpunkt für Freunde und Liebhaber von Buch- und Druckkunst fest etabliert und zeigt die anhaltende Begeisterung für dieses Handwerk – bei Ausstellenden und Besuchenden gleichermassen. Das wird sich fortsetzen: ein tolles, neues Organisationsteam hat das Ruder bereits übernommen.»
Für weitere Infos: https://www.buch-und-druckkunst-messe.ch