Die Grünen tagten im Kaff. zVg
06.06.2024 10:58
Grünen: JA zum Budget und zur Steuerfusserhöhung
An ihrer Jahresversammlung habe die Mitglieder der GRÜNEN Frauenfeld unter anderem das Budget und die geplante Steuerfusserhöhung diskutiert. Für beide Abstimmungsfragen wurde einstimmig die JA-Parole beschlossen.
Frauenfeld Dem Budget der Stadtverwaltung stimmen wir zu, wenn auch ohne Begeisterung. Zum einen lässt der Stadtrat den Willen erkennen, die Stadtfinanzen mittelfristig in den Griff zu bekommen. Zum anderen würde ein Notbudget zwangsweise zu Einsparungen bei den nicht gebundenen Ausgaben führen. Davon wären unter anderem Vereine und kulturelle Institutionen betroffen, die nicht kommerziell ausgerichtet sind und stark auf Freiwilligenarbeit vertrauen, und so plötzlich einen wichtigen Zustupf nicht mehr bekommen würden. Es ist unbestritten, dass der Finanzhaushalt der Stadt nicht nur durch Einsparungen ins Lot gebracht werden kann. Die jahrzehntelangen, beinahe jährlichen Steuerfusssenkungen konnten zuletzt nicht mehr gerechtfertigt werden, waren gar verantwortungslos. Jetzt kommt die längst überfällige Trendwende nicht eben zum besten Zeitpunkt, da die Lebenshaltungskosten steigen. Dennoch werden die konkreten Auswirkungen auf die einzelnen Steuerzahlerinnen doch bescheiden bleiben.
An ihrer Jahresversammlung genossen die GRÜNEN Frauenfeld Gastrecht im Kaff, eine jener Institutionen, welche auf Herzblut und Freiwilligenarbeit zählt, und die aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Mit berechtigtem Stolz führten uns Hanna und Julien durch die Räumlichkeiten des Neubaus auf dem Unteren Mätteli, wo nach Irrfahrten durch halb Frauenfeld (ganz nach dem Motto »Heute Kaff, morgen raus») endlich das «Kaff auf Dauer» steht – wenigstens bis 2034. Sowohl der Präsident als auch der Vorstand wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Coralie Wenger aus Basadingen. Durch ihre Wahl wurde ein langer Wunsch erfüllt, werden die GRÜNEN des Bezirks Frauenfeld so doch etwas weniger hauptortlastig. ⋌⋌eingesandt