Diese drei Mädchen lernen in der Mini-Musig-Schuel gemeinsam das Geigenspiel - mit speziellen Instrumenten für Kinder. Bild: zVg
14.11.2024 09:26
Musikschule Weinfelden
Günstig und spielerisch ein Instrument lernen
Mit der Mini-Musig-Schuel bietet die Musikschule Weinfelden Kindern die Möglichkeit, in der Gruppe, altersgerecht und spielerisch ein Instrument zu lernen. Im Februar beginnen die neuen Kurse. Bereits am 16. November zeigt die Musikschule an einem Infomorgen das Angebot auf – Instrumente ausprobieren inklusive!
Vor genau zehn Jahren hat die Musikschule Weinfelden mit der Mini-Musig-Schuel ein optimales Angebot für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren geschaffen, um diese spielerisch an den Instrumentalunterricht heranzuführen. Die Kinder werden innerhalb eines Jahres langsam, aber stetig an ihr gewähltes Instrument herangeführt. Die Auswahl an möglichen Instrumenten ist für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter bereits gross.
Die speziellen Kinderinstrumente stellt die Musikschule Weinfelden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mini-Musig-Schuel zur Verfügung. Die Miete ist in den Kosten bereits enthalten, ebenso wie das Notenmaterial und das Zubehör. Die Kosten betragen für Kinder aus den Partnergemeinden 380 Franken pro Semester, aus Orten ohne Gemeindebeitrag 430 Franken.
Infomorgen mit Instrumentenvorstellung
Am Samstag, 16. November, bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, die Mini-Musig-Schuel kennenzulernen. Der Infomorgen beginnt um 10 Uhr mit der Begrüssung und der Vorstellung aller Instrumente, die zur Auswahl stehen. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer präsentieren die Instrumente. Ab 10.30 Uhr hat jedes Kind die Möglichkeit, alle Instrumente auf einem Parcours durchs Musikschulhaus selbst auszuprobieren und sich für ein Instrument zu entscheiden, das es in der Mini-Musig-Schuel lernen möchte.
pd