Die Frauenfelder Handballer waren auswärts beim HC Rheintal erfolgreich. Bild: Erich Mosberger
06.11.2023 15:11
Zwei Punkte aus dem Rheintal
Am Samstagsabend traf der SC Frauenfeld auswärts auf die Herrenmannschaft des HC Rheintal. Das SCF-Fanionteam war von Beginn weg fokussiert und lag von Spielminute neun bis zum Schluss in Führung. 39:32 lautete das Endresultat.
Handball Die ersten neun Minuten der Partie verliefen ausgeglichen, wobei die Herren 1 vorzu besser ins Spiel fanden. Trotz mehreren krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen trat die erste Herrenmannschaft mit breiter Brust auf. Besonders das Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreis funktionierte im Angriff sehr gut. Reto Rutschmann, der bis zum Schluss des Spiels zehn Tore aus zehn Versuchen erzielte, positionierte und vollendete seine Chancen äusserst stark.
Die Achse Rückraum-Kreis funktionierte zwar bereits in den vergangenen Spielen immer wieder, doch konnte diesmal das Potenzial richtig ausgeschöpft werden. War der Kreisläufer gut abgeschirmt, kamen erfolgreiche Abschlüsse aus dem Rückraum. Wenn der Rückraum aggressiv angegangen wurde, wurden die Chancen bis zum Schluss fertiggespielt, und die Flügelspieler kamen so zu guten Torchancen. Manuel und Florian Wangler waren einmal mehr die Torgaranten im Angriffsspiel, und Sean Ammann und Dominic Schwander legten immer wieder starke Aktionen an den Tag.
Die erste Halbzeit wurde solid gespielt und der SC Frauenfeld lag nach 30 Minuten mit 19:15 in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde weiterhin konzentriert und mit einer geschlossenen Teamleistung gearbeitet. Die Abwehrreihen haben jedoch noch Potenzial, denn Rheintal kam zu oft zu einfachen Toren. Trotz einer starken Torhüterleistung mit total 14 Paraden, sind 32 Gegentore klar zu viel. Das Team von Sharr Ramadani wird weiterhin hart arbeiten, um eine noch kompaktere und effektivere Abwehr aufstellen zu können. Sehr erfreulich ist hierbei der Umstand, dass es am kommenden Freitag in der Festhalle Rüegerholz gleich zum Rückspiel der beiden Mannschaften kommt.
Alles in allem war es ein gelungener und geschlossener Auftritt des SC Frauenfeld in Rheintal und wir können gespannt sein, wie das Rückspiel enden wird. Die H1 freuen sich auf jeden Fall auf eine lautstarke und zahlreiche Unterstützung beim kommenden Heimspiel am Freitag, 10. November (Spielbeginn 19.30 Uhr).
red