11.03.2024 00:00
Jubiläum vom und für das Dorf
Organisationskomitee verspricht ein vielfältiges Programm mit einer zentralen Party am 24. August auf der Stedi
Genau 1300 Jahre nach der ersten Erwähnung des Hofs Ebermuot in der Gründungsurkunde des Klosters auf der Reichenau wird die Gemeinde das 1300-Jahr-Jubiläum gebührend feiern, Start ist am 25. April.
Ermatingen Die Ermatingerinnen und Ermatinger dürfen sich auf ein umfangreiches Jubiläumsprogramm freuen. Am 25. April, dem Tag der Reichenauer Klostergründung, findet im Vinorama die Jubiläumseröffnung statt. Die Abendveranstaltung im Innenhof des Ermatinger Museums Vinorama zeigt in einer kleinen Spielszene die Übergabe der klösterlichen Urkunde an den damaligen Besitzer des Hofs auf Ermatinger Gemeindegebiet und wird umrahmt von klassischer Musik des Quartetts «Les quatre salonesses» (Violine: Regula Raas / Violine: Kim Maria Bischof / Violoncello: Suzanne Minder / Klavier: Giovanna Fazio).
Eine Licht- und Fotoshow des Konstanzer Panoramafotografen Ulrich Riebe auf die klassizistische Fassade des Vinorama wird nach dem Eindunkeln das Jubiläumsjahr in Ermatingen mit einem eigentlichen Lichter-Knalleffekt eröffnen. An diesem Abend werden die Fotoausstellung «Zeitzeugen» im Vinorama wie auch der digitale historische Dorfrundgang eröffnet.
Spannende Geschichten
Noch nicht viel verraten will Gemeinderätin und Präsidentin des Organisationskomitees Anna von Ekesparre über die grosse Jubiläumsfeier am 24. August auf der Stedi. Nur so viel: «Jubiläumsfeier mit Buuremarkt inklusive mittelalterlichem Dorfplatz, Festwirtschaft und Festspiel mit Musik im Zelt», wird die Besucherinnen und Besucher erwarten. Am Vorabend wird bereits die Geburtstagsparty gefeiert, ganz im Sinne «von der Gemeinde für die Gemeinde». Der Jubiläumsschluss findet dann am 11. November im Kehlhof statt. Auf dem Programm steht bisher eine «klösterliche Verpflegung».
Aber zwischen dem 25. April und dem 11. November gibt es eine Menge zu sehen und zu erfahren. Am 22. Mai findet ein Dorfrundgang mit spannenden Geschichten und Informationen über Ermatingen, Start bei der Stedi, statt. Einen weiteren spannenden Anlass gibt es am 17. Juni auf dem Arenenberg. «Genuss und Geschichte mit historischem Hintergrund», heisst das Motto.
Viel Wissenswertes
Am 7. August zeigt der Verein Festungsgürtel Kreuzlingen am Beispiel des Bunkers bei der Haltestelle Triboltingen einen Einblick in die Geschichte der Anlage, die bis in die 1990er Jahre in Betrieb war. «Schlösschen Breitenstein - Literatur- und Begegnungsstätte in Ermatingen», heisst es am 28. August. Über den «Weg des Wassers vom See zum Hahn, die historische Wasserversorgung» können Interessierte am 4. September im Werkhof Ermatingen mehr erfahren. «Spuren der Arbeit - Einblick in das vielfältige Gewerbe Ermatingen» heisst es am 17. September. Besonders spannend für eine Gemeinde mit vielen schützens- und erhaltenswerten Bauten: «Frühe Baukultur und Baudenkmäler - Einblicke in den frühen Hausbau und heutige Zeitzeugen der Baukunst» am 2. Oktober im Vinorama. Über die Entwicklung der Fischerei und Wasservogeljagd erfahren Interessierte am 23. Oktober im Vinorama mehr. Natürlich darf der Weinbau nicht fehlen. Am 28. Oktober gibt es mehr Infos über den Weinbau am Bodensee. Und, kurz vor dem Jubiläumsende, kommt die Groppenfasnacht zum Zug: «Es regiert der König Gropp - Einblicke in Tradition und Brauchtum», heisst es am 6. November.
Digitaler Dorfrundgangund Ausstellung
An rund 35 Posten erfährt man mehr über die Geschichte Ermatingens und seine wichtigsten Gebäude. Da die Geschichte so vielfältig ist, gibt es auch noch einen erweiterten Rundgang mit insgesamt fast 80 Posten. Diese beiden Trails werden am 25. April 2024 eröffnet. Im Mai/Juni wird ein digitaler Rundgang für Familien eröffnet, auf welchem Gross und Klein von Ente «Erma» mit auf einen Rätselspass genommen wird. Rund 10 Posten die per Audio abgespielt werden können, führen durch den Ermatinger Staad und erzählen die Geschichte von Ente «Erma», die seit 1300 Jahren einiges im Dorf erlebt hat. Zudem gibt es die Ausstellung «Zeitzeugen». Im Museum Vinorama Ermatingen werden in verschiedenen Räumlichkeiten alte Fotos ausgestellt werden. Diese wurden bei Privatpersonen gesammelt und digitalisiert. Alle Informationen gibt es auch online unter www.ermatingen1300.ch.
,