27.03.2024 11:06
Schnitzeljagd für Familien: Spannendes Abenteuer für Detektive
Ab den Frühlingsferien vom Freitag, 29. März 12 bis Samstag, 20. April 17 Uhr findet in Steckborn erneut ein spannendes Abenteuer für abenteuerlustige Detektive statt. Es handelt sich um eine kurzweilige Schnitzeljagd, welche für Familien mit Kindern im Primarschulalter gedacht ist.
Steckborn Die unbekannte Täterschaft hat sich mit Schiff, Bus und Zug in der Region Ostschweiz abgesetzt. Unser Kommissar Bornsteck hat verschiedene verdächtige Personen ermittelt, welche für die Tat in Frage kommen. Um den Fall zu lösen und die Täterschaft zu überführen ist er jedoch dringend auf kreative Jungdetektive angewiesen, welche rekonstruieren können, wie sich die Täter im Tarifverbund Ostwind aus dem Staub gemacht haben.
Entlang der 3,5 Kilometer langen Strecke befinden sich zehn verschiedene Rätselposten. Der Postenlauf wird mit einem Laufblatt absolviert und ist kinderwagentauglich. Im Feldbachpark hat es zwei Grillstellen, welche zum Verweilen und Picknicken einladen. Der Zeitbedarf für den Rundgang beträgt ca. 2.5 - 3 Stunden. Jede Lösung an den einzelnen Rätselposten ergibt einen Hinweis über den Fall. Am Ende der Runde können die Kinder die Lösung beim Ziel einwerfen. Unter allen korrekten Antworten werden Tageskarten für Schiff, Bahn und Bus im Tarifverbund Ostwind verlost.
Externe reisen am besten mit dem Fahrrad oder dem ÖV an. Am Bahnhof Steckborn gibt es ausreichend Velounterstände. Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein fährt Steckborn nach dem Frühlingsfahrplan an. Die Thurbo Linie S1 hält im Halbstundentakt in Steckborn. Zudem hat es beim Bahnhof, oberhalb vom Coop sowie im Feldbach Parkplätze.
Start beim Bahnhof
Der Start ist beim Bahnhof Steckborn (Infotafel mit Ortsplan vis-à-vis Bushaltestelle) und der letzte Posten befindet sich nördlich vom Bahnhof. Die Laufblätter können ab 29. März im Trasse beim Bahnhof Steckborn bezogen oder über die Website www.bornsteck.ch heruntergeladen und ausgedruckt werden. Schreibzeug und Notizmaterial muss jede Familie mitbringen. Es können Geschichten mit QR-Codes über das Handy abgespielt werden. Falls kein Handy mit Daten zur Verfügung steht, können die Geschichten ebenfalls gelesen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Eltern werden gebeten, ihren Kindern während der Schnitzeljagd die Leuchtweste der Schule oder andere auffällige Kleidung anzuziehen. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer, der Organisator lehnt jede Haftung ab. Die Schnitzeljagd ist tagsüber frei zugänglich. Sollten sich mehrere Familien gleichzeitig am Start oder einem Posten einfinden, wird gebeten, Abstand zu halten.⋌ ⋌⋌red