12.04.2024 00:00
Die URh stärkt Erlebnis- und Angebotsvielfalt zwischen Bodensee und Rheinfall
Positionierung und Wirtschaftlichkeit der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) gestärkt
Mit rund 331'000 beförderten Passagieren im Jahr 2023 ist die Schweizerische Schifffahrts- gesellschaft Untersee und Rhein (URh) wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Gesteigerte Erträge und ein verdreifachter Betriebsgewinn vor Abschreibungen (615'000 Franken) gegenüber Vorjahr verdeutlichen das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023.
Region Steigende Materialpreise und nachteilige Wechselkursbedingungen brachten im Geschäftsjahr 2023 finanzielle Mehrbelastungen mit sich. Umsatzzuwachs verzeichnet die URh im Fahrradtransport, Tageskartenverkauf und bei den Pachteinnahmen der Bordgastronomie. Als erstes Schweizer Unternehmen wurde die URh mit dem Nachhaltigkeitslabel Good Travel Seal (GTS) ausgezeichnet. Dadurch klettert das Schweizer Schifffahrtsunternehmen auf Stufe 2 «engaged» bei Swisstainable. Insbesondere die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit der URh wurden äusserst positiv bewertet. Die URh stärkt die Erlebnis- und Angebotsvielfalt zwischen Bodensee und Rheinfall. Gelungen ist dies im Jahr 2023 vor allem mit der neu positionierten Bordgastronomie und dem Angebot Herbst-Hopping.
Der Herbst ist der neue Sommer
Wetter, Wasser und Lust am Schifffahren führten zum frequenzstärksten Oktoberergebnis (knapp 21'000 Passagiere) in der URh-Geschichte! Gründe für die Akzentuierung des Herbstgeschäfts sind die klimatischen Veränderungen, welche über die Jahre immer wärmere Herbsttage hervorbringen. Im frequenzreichsten Saisonmonat September zählte die URh rund 66’000 Passagiere. Insgesamt registrierte die URh rund 331’000 Passagiere in der Saison 2023. Die Passagierfrequenzen liegen damit wieder auf Vor-Pandemie-Niveau.
Mehr Umsatz mit Tageskarten, Velotransport & Pachteinnahmen
Dank besseren Passagierzahlen und erhöhten Ticketpreisen aufgrund von verteuerten Material- und Energiekosten, konnten die Dienstleistungserlöse gesteigert werden. Fast eine halbe Million Franken generierte die URh ausschliesslich mit dem Verkauf von Tageskarten im Geschäftsjahr 2023. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 25 Prozent gegenüber 2019.
Ein ungebremster Trend ist der Ausflug mit dem Velo. Im Jahr 2023 wurde das 40-jährige Bestehen des Bodensee-Radwegs gefeiert. Die URh lancierte eine Spezialaktion für den Fahrradtransport auf dem Schiff. Den Umsatz mit Velobeförderung steigerte die URh um 30 Prozent gegenüber Vor-Pandemie.
Die Pachteinnahmen der äusserst umsatzstarken neuen Bordgastronomie (+ 35 Prozent gegenüber Vorjahr) beeinflussten den URh-Umsatz positiv. Die Kostensteigerungen bei Treibstoff, Strom und Material für den Schiffsunterhalt zeigen sich im um 16 Prozent höheren Betriebsaufwand gegenüber Vorjahr. Der Finanzaufwand konnte mittels Auflösung von Rückstellungen für Währungsschwankungen abgefedert werden. Zur Deckung von Abschreibungen, Wertberichtigungen sowie Finanzaufwänden reicht das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA).
Investition in grüne Energie
Auf dem Dach der 50 Meter langen Hellinghalle auf dem URh-Gelände ging am 8. Juni 2023 eine 600 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage an das Stromnetz. Bis Ende 2023 erzeugte die URh knapp 70 Megawattstunden Solarstrom, was einem Jahres-Strombedarf von 23 Schweizer Haushalten entspricht. Nur neun Prozent, bzw. 0.6 MWh Solarstrom, verbrauchte die URh selbst. 64 MWh Strom aus Sonnenenergie wird der breiten Öffentlichkeit über das Stromnetz zurückgegeben. Damit nimmt die URh ihre gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit wahr. Um den Werftbetrieb komplett energieautark zu machen, ist zudem eine Wasser- Wärme-Pumpe in Abklärung.
Erstes Tourismusunternehmen mit GTS-Zertifizierung
Die URh hat das Swisstainable Level II engaged über die Zertifizierung mit dem Good Travel Seal (GTS) erreicht. Sehr gute Noten erhielt die URh in den Bereichen der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit sowie dem Management. Die URh hat 95 Prozent der geforderten Kriterien und damit die höchste Stufe Gold im GTS Level 2 erreicht. Damit ist die URh das erste Schweizer Tourismusunternehmen mit dieser Zertifizierung. Nicht nur diese Auszeichnung verpflichtet das international tätige Tourismusunternehmen für die Zukunft. Die schönste Stromfahrt Europas kann nur erlebt werden, wenn eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Schifffahrt angeboten wird. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung arbeiten intensiv an der Flotten- und Dekarbonisierungsstrategie der URh. GTS ist das Betriebs-Zertifizierungsprogramm von Green Destinations, einem der grössten internationalen Netzwerke für nachhaltigen Tourismus und GSTC-akkreditierte Zertifizierungsorganisation für Destinationen. Das Programm ist speziell für touristische KMUs entwickelt worden. Es unterstützt diese kleineren Betriebe in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung und stellt ein Reporting- und Zertifizierungssystem in mehreren Stufen zur Verfügung. Die Zertifizierung basiert auf den international anerkannten GSTC-Kriterien und wird durch externe Auditorinnen überprüft.
Erfolgreicher Start in die Saison
Abgesehen vom Ostermontag spielte auch das Wetter mit und so startete die URh mit soliden Passagierfrequenzen in die Saison 2024. Insgesamt lockte die URh gut 5'700 Passagiere an Bord der Schiffe auf Untersee und Rhein. Auch die Bordgastronomie erwirtschaftete einen erfreulichen Umsatz. Der Wasserstand ist weiterhin ideal und für das kommende Wochenende sind sonnige Tage vorausgesagt. ⋌⋌⋌⋌red